06.03.2026
Kick-off Einführung mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodell im Dominikushaus
Hurra - im Dominikushaus ist der Startschuss gefallen!
Mit einem gemeinsamen Kick-off haben wir offiziell die Einführung mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodells in unserer Einrichtung begonnen. Begleitet wird dieser wichtige Prozess von Susanne Frank-Kreft, Gründerin der Akademie für Mäeutik Schweiz , sowie von Sandra Hell, Pflegedienstleiterin des Dominikushauses und Mäeutik-Trainerin.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden alle Mitarbeitenden umfassend über Inhalte, Ziele und das geplante Vorgehen informiert.
Ein Modell, das die erlebensorientierte Pflege und Betreuung in den Mittelpunkt stellt. Dieses stellt den Menschen mit seiner Lebensgeschichte, seinen Bedürfnissen und Ressourcen, uns Mitarbeitende und die Angehörigen in den Mittelpunkt was eine achtsame, beziehungsorientierte Pflege und Betreuung auf Augenhöhe ermöglicht.
Für das Dominikushaus ist die Einführung des mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodells ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung unserer Pflegequalität. Wir investieren bewusst in Wissen, Haltung und Begleitung, um unseren Bewohnenden und deren Angehörigen auch künftig eine einfühlsame und professionelle Betreuung zu bieten.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg!