Organisatorisches

Anmeldung und Aufnahme

Wenn Sie sich für einen Heimaufenthalt interessieren, stehen wir Ihnen sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wir zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten und orientieren Sie über die Aufnahmebedingungen.

Bitte wenden Sie sich hierfür an:

Frau Ursula Stofer
Leiterin Bewohnermanagement, Service & Hauswirtschaft
Tel. 0041 61 645 20 02
u.stofer@dominikushaus.ch

Die Anmeldung muss auch zusätzlich über die «Pflegeberatung Riehen und Bettingen» erfolgen: 

Gemeindeverwaltung
Frau Marianne Aebi
Wettsteinstrasse 1
4125 Riehen

Tel. 0041 61 646 82 90

Voraussetzung für die Aufnahme bei uns ist eine durch die Pflegeberatung durchgeführte Pflegebedarfsabklärung. Nach erfolgter Anmeldung stellen wir Ihnen den Heimvertrag zu und unterstützen Sie bei der Vorbereitung des Heimeintritts.

Kosten und Finanzierung

Die Taxen für den Aufenthalt im Dominikushaus setzten sich aus der Hotel- und Betreuungstaxe sowie der Pflegetaxe zusammen. Die Pflegetaxe wird grösstenteils von der Krankenversicherung und vom Kanton Basel-Stadt und der Gemeinde Riehen übernommen.

Die Bewohnerinnen und die Bewohner ihrerseits bezahlen einen Anteil der Pflegetaxe sowie die Hoteltaxe. Wer für Kosten nicht aus eigenen Mitteln aufkommen kann, hat die Möglichkeit Ergänzungsleistungen (EL) zu beantragen:

Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt
Ergänzungsleistungen und Beihilfen
Grenzacherstrasse 62
4005 Basel

Tel. 0041 61 267 86 65

Die aktuell gültigen Taxen, die Kosten für allfällige Zusatzleistungen und weitere Angaben zu den Leistungen und Kosten sind in der «Taxordnung des Alterspflegeheimes Dominikushaus» festgehalten, welche bei uns angefordert werden kann oder auf unserer Webseite ersichtlich ist.